Organisation von Behandlung und Rehabilitation in Deutschland.
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Behandlung der Skoliose in Deutschland

Wirbelsäulenverkrümmung bei einem Kind

Skoliose — eine Erkrankung des Bewegungsapparats. Es handelt sich um eine Wirbelsäulenverkrümmung mit Abweichung von der Achse in der Frontalebene. In frühen Stadien zeigt sich nur eine geringe Deformität, doch nach und nach wird die gesamte Wirbelsäule einbezogen. Sie verdreht sich, verkrümmt sich in der Sagittalebene, was sich unmittelbar auf die Haltung auswirkt. Eine Rückkehr in die Ausgangsposition zu Hause ist praktisch unmöglich, aber Heilungschancen bestehen. Die Skoliosebehandlung in Deutschland ist ein ganzheitlicher Ansatz. Patienten stehen modernste Methoden, zeitgemäße Ausstattung und Spezialisten höchster Qualifikation zur Verfügung.

Ursachen der Erkrankung

Skoliose — eine Erkrankung, die häufiger bei Kindern und Jugendlichen als bei Erwachsenen auftritt. Die Wirbelsäule ist in Wachstumsphasen besonders anfällig für Deformitäten.

Mediziner nennen zwei kritische Altersperioden, in denen Eltern besonders aufmerksam sein sollten:

  • 4–6 Jahre;
  • 10–14 Jahre.

Skoliose darf nicht mit einer gewöhnlichen Haltungsstörung verwechselt werden, die im Kindes- und Jugendalter häufig vorkommt. Eine Haltungsabweichung lässt sich durch Änderung der Sitzposition am Schreibtisch korrigieren, während Skoliose einen ganzheitlichen Ansatz erfordert.

Die genaue Ursache lässt sich nicht immer feststellen. In 80 % der Fälle ist die Erkrankung idiopathisch. Dabei wird Skoliose bei Mädchen 4–7-mal häufiger diagnostiziert als bei Jungen.

In 20 % der Fälle kann die Deformität ausgelöst werden durch:

  • Stoffwechselstörungen;
  • angeborene Fehlbildungen des Bewegungsapparats;
  • Störungen der Struktur und Funktion von Bindegewebe — Knochen, Knorpel;
  • unterschiedliche Beinlängen;
  • erlittene Verletzungen;
  • Gleichgewichtsstörungen nach Amputation einer Extremität.

Skoliose kann progressiv — sich schnell entwickelnd — oder nicht-progressiv — langsam ohne abrupte Veränderungen verlaufend — sein. Sie kann jeden Abschnitt der Wirbelsäule von zervikal bis sakral betreffen oder komplex sein. Die Behandlungsstrategie in deutschen Kliniken wird stets unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten gewählt.

Symptome der Skoliose

Grade der Wirbelsäulenverkrümmung

In frühen Stadien ist die Erkrankung schwer zu erkennen, da sie asymptomatisch verläuft. Keine ausgeprägte Verkrümmung. Eine beginnende Veränderung lässt sich an einer leichten Schulterblattasymmetrie erahnen. In Ruhe steht eine Schulter in der Regel höher als die andere.

Mit dem Fortschreiten ändert sich die Symptomatik. Man unterscheidet vier Schweregrade. Je früher die Therapie beginnt, desto höher sind die Erfolgschancen, aber Ärzte in Deutschland helfen Patienten auch in fortgeschrittenen Fällen.

  1. Erster Grad — Abweichungswinkel unter 10 Grad. Typische Symptome: Rundrücken, nach vorn geneigter Kopf, Schulterasymmetrie. Im Röntgenbild zeigt sich eine Tendenz zu Torsion — Verdrehung der Wirbel.
  2. Zweiter Grad — Abweichungswinkel 11–25 Grad. Die Verkrümmung verschwindet nicht bei Lageänderung. Asymmetrie von Schultern, Hals und Taille. Vorwölbung im Brustbereich sichtbar. Röntgen zeigt deutliche Wirbelrotation.
  3. Dritter Grad — Abweichungswinkel 26–50 Grad. Alle Zeichen des zweiten Grades bleiben bestehen. Vordere Rippenbögen stehen vor, am Rücken bildet sich ein Buckel. Die Bauchmuskulatur wird schwächer.
  4. Vierter Grad — maximaler Abweichungswinkel (über 50 Grad). Alle bestehenden Deformitätszeichen verstärken sich. Rippenbuckel sichtbar. Muskulatur im Verkrümmungsbereich überdehnt. Koordinationsstörungen. Schmerzen möglich.

Den Verlauf der Skoliose vorherzusagen ist nicht immer möglich, daher sollte man keine Zeit verlieren und ärztliche Hilfe suchen. In deutschen Kliniken behandeln qualifizierte Orthopäden und Chirurgen, die alles tun, um die Gesundheit des Bewegungsapparats in jedem Alter wiederherzustellen.

Diagnostik in deutschen Kliniken

Diagnostik der Verkrümmung

Der erste Schritt der Skoliosebehandlung in Deutschland — Anamnese und Auswahl des optimalen Programms. Spezialisten werten mitgebrachte Aufnahmen und Befunde aus, sichten vorhandene Arztberichte und verordnen zusätzliche Untersuchungen zur Bestimmung des Verkrümmungsgrades.

Die Skoliosediagnostik in Deutschland erfolgt mit instrumentellen Methoden, die präzise Ergebnisse ohne lange Wartezeiten liefern. In deutschen Kliniken kommen zum Einsatz:

  • Röntgendiagnostik;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie.

In Deutschland werden neben Standardmethoden auch spezialisierte Untersuchungen eingesetzt. Eine davon ist die Elektrospondylographie. Diese Methode erkennt Skoliose in Frühstadien, wenn Röntgen weniger aussagekräftig ist. Der Arzt beurteilt die elektrische Leitfähigkeit verschiedener Wirbelsäulenabschnitte. Dabei können weitere Pathologien einschließlich versteckter Protrusionen und Vorfälle entdeckt werden.

Eine weitere moderne Diagnosemethode, die in Deutschland aktiv angewendet wird, ist die computergestützte optische Topographie. Dabei wird keine Röntgenstrahlung eingesetzt, sodass die Untersuchung auch für Kinder sicher ist. Grundlage ist die Fähigkeit des Körpers, Lichtströme zu reflektieren. Der Arzt bestimmt den Skoliosewinkel zuverlässig und kann den Zustand der stützenden Muskulatur beurteilen.

Behandlungsmethoden

Die Skoliosebehandlung in Deutschland wird individuell gewählt unter Berücksichtigung von Alter, Stadium, Verkrümmungsursache, Begleiterkrankungen und Nervenkompression.

In deutschen Kliniken wird stets konservativen Methoden oder innovativen Verfahren mit schneller Erholung und minimalen Komplikationsrisiken der Vorzug gegeben. Operative Behandlung kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz — wenn das Ärztekonsil nach umfassender Diagnostik alle anderen Schemata für unwirksam hält.

Wirbelsäulenoperationen

Operation, Skoliosekorrektur Röntgenbild

Chirurgische Skoliosebehandlung in Deutschland wird bei drittem und viertem Grad durchgeführt, wenn konservative Therapie keinen Erfolg bringt. In deutschen Kliniken werden minimalinvasive Operationen mit wenigen Schnitten und schneller Heilung praktiziert. Im Rahmen des Eingriffs werden Stäbe und Schrauben in die deformierten Abschnitte eingebracht, die das Bindegewebe in korrekter Position halten. Der Abweichungswinkel verringert sich.

Solche Operationen immobilisieren ein kleines Wirbelsäulensegment. Sie sind sicher und können bei Kindern wie Erwachsenen durchgeführt werden. Für Kinder werden dynamische Konstruktionen verwendet, die das natürliche Knochenwachstum nicht behindern, für Erwachsene stabile Fixateure.

Alle verwendeten Materialien werden vom Körper gut vertragen. Bei Kontraindikationen können Autotransplantate aus eigenem Gewebe (Rippen) verwendet werden. Ein rechtzeitiger Eingriff kann die Deformität stoppen und eine umfangreiche Operation vermeiden.

In Deutschland ist die chirurgische Skoliosebehandlung nach einer neuen, in den USA entwickelten Methodik möglich — Dynamische Skoliose-Korrektur. Dynamische Korrektur ermöglicht die Beseitigung der Verkrümmung ohne starre Wirbelsäulenfixierung. Alle Verbindungen bleiben elastisch.

Während der Operation werden auf einer Seite der Achse Schrauben in den Wirbelkörpern an der Verkrümmungsstelle befestigt und mit einer synthetischen Flechtkonstruktion verbunden. Das Knochenwachstum auf der Schraubenseite wird verlangsamt, die Gegenseite entwickelt sich weiter. Die Wirbelsäule behält ihre Flexibilität, und der Effekt wird bereits Wochen nach dem Eingriff sichtbar.

Das System funktioniert wie ein inneres Korsett, das mit dem Wachstum nicht angepasst werden muss. Es schränkt die Bewegung nicht ein und erlaubt ein normales Leben und Sport.

Der Eingriff ist minimalinvasiv. Er wird bei Patienten ab 10 Jahren durchgeführt. Das Komplikationsrisiko ist minimal. Die synthetische Konstruktion kann beschädigt werden, aber ein Riss tritt in der Regel nur an einer Stelle auf und beeinflusst das Ergebnis nicht.

Konservative Methoden

Ergebnisse nach Korsetttragezeit, keine Skoliose

Skoliosebehandlung bedeutet nicht immer komplexe Wirbelsäulenoperationen. In deutschen Kliniken wird ein ganzheitlicher Ansatz praktiziert. Beste Ergebnisse in Frühstadien werden durch Kombination verschiedener konservativer Methoden erzielt.

In Deutschland werden aktiv angewendet:

  • Heilmassage;
  • manuelle Therapie;
  • Übungen an speziellen Trainingsgeräten;
  • Krankengymnastik.

         Eine weitere konservative Methode ist das Tragen eines Korsetts (Orthese). Eine spezielle starre Konstruktion hält den Rücken in korrekter Position und verhindert weitere Verkrümmung. Diese Methode ist wirksam, wenn die Pathologie bei einem Kind diagnostiziert wird und nicht mit Entwicklungsstörungen zusammenhängt — Muskelatonie, ZNS-Erkrankungen.

Das Korsett wird individuell angefertigt. Es besteht aus hypoallergenem Kunststoff, wird mit Gurten befestigt und verfügt über Erweiterungszonen. Es muss 22–23 Stunden am Tag getragen werden. Nach Abschluss des Knochenwachstums im Jugendalter wird es abgesetzt.

Das Korsett ist ein wirksames Mittel zur Korrektur der Wirbelsäulenposition bei Kindern. Eine Anwendung bei Erwachsenen ist nicht sinnvoll. Einzige Ausnahme: Orthese für ältere Menschen zur Schmerzlinderung.

All diese Methoden sollen das Fortschreiten verlangsamen und die anatomisch korrekte Position wiederherstellen. Sie können nach einer Operation eingesetzt werden, um Komplikationsrisiken zu senken, die Rehabilitation zu beschleunigen und chirurgische Ergebnisse zu sichern.

Innovative Technologien

Stolz führender deutscher Kliniken ist die einzigartige MIBRAR-Technologie. Diese Methode behandelt Wirbelsäulenpathologien ohne Operation. Sie wird bei Skoliose mit begleitenden Knochengewebserkrankungen eingesetzt.

Die Wirbelsäulenverkrümmung an sich ist kein lebensbedrohlicher Zustand. Eine Operation erfordert eine lange Erholungsphase und ein spezielles Rehabilitationsprogramm. Der Ausweg für Patienten, die kein Risiko eingehen möchten, ist die MIBRAR-Technologie, die skoliosebegleitende Probleme beseitigt — Stenose, Gelenkschmerzen, Muskelatonie. 

Grundlage ist die Fähigkeit des Körpers zur eigenständigen Regeneration geschädigter Gewebe. Zur Behandlung wird autogenes Plasma®, angereichert mit Wachstumsfaktoren, verwendet. Diese Technologie ermöglicht die Beseitigung von Vorfällen und Wiederherstellung von Bandscheiben, die bei Skoliose stärker belastet werden.

Wirbelaufnahme

Im Unterschied zur PRP-Therapie wird dem Patienten nicht einfach thrombozytenreiches Plasma, sondern eine regenerative autologe hämogene Fraktion AHF® verabreicht, die thrombozytäre Wachstumsfaktoren, mesenchymale Zellen und Plasma enthält. Sie wird durch Zentrifugation von venösem Blut bei hohen Geschwindigkeiten und wechselnden Drehzahlen gewonnen. Anschließend wird das Konzentrat mithilfe der Cyber Navi Hand unter Kontrolle des C-Bogen-Systems über eine Sonde in den betroffenen Bereich eingebracht.

Vorteile der MIBRAR-Methode:

  • Schmerzbeseitigung durch natürliche Regeneration;
  • Wirbelsäulenwiederherstellung ohne Operation — keine Narkose, kein Blutungsrisiko;
  • Behandlung ohne stationäre Aufnahme;
  • schnelle Erholung — normales Leben sofort nach dem Eingriff möglich;
  • maximale Wirksamkeit.

Rehabilitation nach der Behandlung

Skolioseuntersuchung bei einem Kind

Die Rehabilitationsdauer nach Skoliosebehandlung ist stets unterschiedlich. Die Erholungszeit hängt vom Allgemeinzustand, vom Verkrümmungsgrad und von der gewählten Therapiemethode ab. In deutschen Kliniken tun Ärzte alles, damit Patienten so schnell wie möglich in ein normales Leben ohne Einschränkungen zurückkehren.

Medizinische Zentren bieten verschiedene Rehabilitationsrichtungen nach einer Wirbelsäulenoperation. Die wichtigsten:

  • Massage;
  • Akupunktur;
  • Übungen an funktionellen Trainingsgeräten;
  • Krankengymnastik im Schwimmbad;
  • Physiotherapie;
  • Heilbäder.

Das Rehabilitationsprogramm wird individuell zusammengestellt. Ziel ist die Beschleunigung der Heilung. Während der Sitzungen entspannt sich die Muskulatur, Stoffwechselprozesse verbessern sich — entscheidend für den Erhalt der Beweglichkeit und die Schmerzfreiheit.

Vorteile der Therapie in Deutschland

Behandlung in deutschen Kliniken bedeutet:

  • individueller Ansatz für jeden Patienten;
  • hochinformative Diagnostikmethoden für Erkrankungen des Bewegungsapparats;
  • moderne Klinikausstattung;
  • neueste Methoden und roboterassistierte Operationen;
  • Möglichkeit der Bindegewebsregeneration durch innovative Technologien;
  • qualifiziertes, engagiertes Ärzteteam — erfahrene Chirurgen, Orthopäden, Neurologen und weitere Spezialisten;
  • komfortable Unterbringung und Rehabilitation nach individuellem Programm.

Behandlungskosten der Skoliose

Der Preis wird individuell berechnet. Der Patient erhält das Angebot noch vor der Abreise nach Deutschland. Nach Vertragsabschluss leistet er eine Anzahlung und bereitet sich auf die Ankunft in der Klinik vor.

Die vorläufigen Kosten basieren auf:

  • gewählter Behandlungsmethode — chirurgischer Eingriff, konservative Therapie, innovative Technologien;
  • Ausgangszustand — Komplikationen, Begleiterkrankungen, Skoliosegrad;
  • Umfang der erforderlichen Diagnostik;
  • Dauer und Programm der Rehabilitation.

Ungefähre Preise für die Skoliosebehandlung in deutschen Kliniken finden Sie in der Preistabelle.

Klinikwahl

Auf die Behandlung orthopädischer Erkrankungen sind viele Kliniken in Deutschland spezialisiert. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Skoliose diagnostiziert wurde und Sie qualifizierte Hilfe benötigen, wenden Sie sich an unsere Berater. Wir wählen eine Klinik nach Ihren Wünschen, unterstützen bei der Dokumentenvorbereitung und stellen einen Dolmetscher bereit. Stellen Sie eine Anfrage — machen Sie den ersten Schritt zu einem gesunden Rücken und einer schönen Haltung.

OrthoLiga Orthopädische Kliniken

9.9/10
📍Deutschland

Vereinigung orthopädischer Kliniken

Die Hauptvorteile der OrthoLiga-Kliniken sind: hochqualifizierte Spezialisten, medizinische Versorgung auf Weltniveau, modernste Diagnostik und umfassende Patientenbetreuung.

Sporthopaedicum Gelenkchirurgie Zentrum

9.9/10
📍Seestraße 10-12, 80802 München, Deutschland

MVZ SPORTHOPAEDICUM

Das Sporthopaedicum Gelenkchirurgie Zentrum befindet sich in Deutschland und hat 4 große Abteilungen. Spezialisten arbeiten an der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Klinik WGZM (Mibrar)

10/10
📍München, Deutschland / Jerewan, Armenien

Wirbelsäulen- und Gelenkzentrum — Regenerative Orthopädie

Spezialisiertes Zentrum von Professor Babayan. Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen mit der patentierten MIBRAR®-Technologie — ohne Schnitte, ohne Narkose, ambulant. Mehr als 25.000 erfolgreiche Eingriffe. Das weltweit einzige Zentrum mit dem vollen Spektrum der MIBRAR®-Methoden.
Klinik München — Grosjeanstr. 2, 81925 München
Klinik Jerewan — Nikogayos-Tigranyan-Str., 1. Sackgasse, 8, Jerewan, Armenien

OCM Orthopädische Chirurgie München

9.7/10
📍Steinerstraße 6, 81369 München, Deutschland

OCM (Orthopädische Chirurgie München) Klinik

Die Klinik führt spezialisierte Operationen durch, die Skeletterkrankungen sowie Gelenk- und Wirbelsäulenverletzungen wirksam behandeln.

Bei der Diagnose Skoliose

01
Bereiten Sie Ihre medizinischen Unterlagen zur Diagnose vor
02
Senden Sie eine Anfrage über das Website-Formular
03
Erhalten Sie ein Angebot innerhalb von 1 Werktag
04
Vertrag und Zahlungsrechnung
05
Ausstellung des medizinischen Visums für Deutschland
06
Diagnose und Behandlung in Deutschland
07
Abschlussdokumente zur Behandlungsabrechnung
08
Behandlungsbericht in Ihrer Sprache
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