
Schilddrüsenkrebs (SDC) nimmt den 9. Platz bei der Anzahl der erkannten Fälle ein. Jährlich werden weltweit mehr als eine halbe Million neuer Tumoren registriert, was bis zu 3% aller im Jahr diagnostizierten bösartigen Neubildungen ausmacht. In der Mortalitätsstruktur durch Krebserkrankungen nimmt die Krankheit etwa 0,4% ein, was ein relativ niedriger Wert ist. Bei Frauen tritt die Krankheit 2-3 mal häufiger auf als bei Männern, das Erkrankungsrisiko steigt auch mit dem Alter.
Wichtig! In den letzten Jahren konnten gute Erfolge bei der Behandlung dieser Krebsart erzielt werden: Die Gesamtrate des 5-Jahres-Überlebens liegt bei 98,3%.
Eine wirksame Behandlung von Schilddrüsenkrebs wird weitgehend durch die rechtzeitige Diagnose bestimmt, weshalb in deutschen Kliniken moderne Labormethoden und neueste Geräte für eine möglichst frühe Diagnosestellung eingesetzt werden. Wenn die Krankheit in einem frühen lokalisierten Stadium erkannt wird, betragen die Erfolgschancen der Therapie 99,9%, während die Konsultation eines Arztes bei einem fortgeschrittenen Prozess (im Stadium der Fernmetastasierung) die 5-Jahres-Überlebensrate um fast das Doppelte senkt.
Für diese Art ist ein langer asymptomatischer Verlauf charakteristisch, weshalb Diagnose und Therapie nicht immer rechtzeitig durchgeführt werden. In der Anfangsphase der Tumorentwicklung bildet sich in der Schilddrüse ein kleiner Knoten, der beim Wachstum als Asymmetrie und Vorwölbung an der Vorderseite des Halses sichtbar wird. Die Patienten verspüren Schmerzen und Beschwerden im Hals, die unangenehmen Empfindungen verstärken sich mit der Zeit.
Wenn der Tumor große Ausmaße erreicht, wird das klinische Bild des Krebses spezifischer: Durch die Kompression der Halsstrukturen treten Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Atemnot und hartnäckiger Husten auf. Wenn der bösartige Tumor in die Lymphknoten metastasiert, wird deren Vergrößerung und Schmerzhaftigkeit beobachtet.
Neben lokalen Anzeichen entwickelt sich ein klinisches Bild der Tumorintoxikation. Sie äußert sich durch ständige Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und Schlafstörungen. Bei Patienten kann anhaltendes leichtes Fieber, Appetitlosigkeit und schmerzhafte Blässe der Haut beobachtet werden. Die meisten Krebspatienten verlieren schnell 10% oder mehr ihres ursprünglichen Gewichts.
Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs wird unter Berücksichtigung des Stadiums ausgewählt, weshalb Ärzte die Standard-TNM-Klassifikation (2009) verwenden, die die Größe des Primärtumors sowie das Vorhandensein regionärer und entfernter Metastasen berücksichtigt. Nach ihr werden 4 Stadien unterschieden, wie bei anderen Arten von Schilddrüsenkrebs.
Klinik, Behandlung und Prognose hängen auch vom histologischen Tumortyp ab. Folgende Arten von Schilddrüsenkrebs werden unterschieden:

Bevor eine Behandlung von Schilddrüsenkrebs verordnet wird, erfolgt eine umfassende Diagnostik. Jede Untersuchung bei Verdacht auf Schilddrüsentumor beginnt mit der Erhebung von Beschwerden und Krankheitsgeschichte, der Identifizierung von Risikofaktoren einschließlich belasteter Vererbung sowie der Untersuchung und Palpation des Halsbereichs. Für eine genaue Krebsdiagnose wird in deutschen Kliniken das vollständige Spektrum instrumenteller Methoden durchgeführt:
Bei der umfassenden Krebsdiagnostik in Deutschland werden auch Laboruntersuchungen durchgeführt: Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen, Calcitonin und thyreotropen Hormonen. Bei Verdacht auf medullären Tumortyp ist eine Urindiagnostik auf methylierte Katecholaminderivate erforderlich.
In deutschen Kliniken wird ein interdisziplinärer personalisierter Ansatz zur Therapie von Schilddrüsenkrebs praktiziert, der es ermöglicht, die effektivsten Behandlungsmethoden für jeden Patienten auszuwählen. Bei der Verordnung der Schilddrüsenkrebsbehandlung berücksichtigen die Ärzte die histologische und klinische Form, den Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein früherer Behandlungsversuche in einer Klinik am Wohnort.
Der operative Eingriff ist die Hauptmethode der Therapie von Schilddrüsenkrebserkrankungen in deutschen Kliniken. Bei Anwendung in frühen Stadien ermöglicht diese Schilddrüsenkrebsbehandlung eine vollständige Genesung des Patienten. Unter Berücksichtigung der Größe und Lokalisation der Neubildung wird eine Resektion eines Lappens mit Isthmus oder eine vollständige Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) durchgeführt. Bei Ausbreitung des Prozesses auf benachbarte Gewebe werden radikale chirurgische Operationen mit Entfernung regionärer Lymphknoten und des zentralen Fettgewebes auf der Tumorseite durchgeführt. Bei medullärem SDC, der aggressiver ist, ist eine totale Entfernung der Schilddrüse in möglichst frühen Stadien erforderlich.
Um Gewebeschäden und die Bildung grober Narben zu vermeiden, wird in Deutschland die endoskopische Schilddrüsenkrebsbehandlung weit verbreitet eingesetzt. Spezielle chirurgische Instrumente werden durch kleine Einstiche am Hals eingeführt, so dass nach dem Eingriff fast unsichtbare Narben von etwa 1 cm Größe zurückbleiben. Die endoskopische Chirurgie belastet den Körper weniger, weshalb die Rehabilitationsphase schnell und ohne Komplikationen verläuft.

Diese Schilddrüsenkrebsbehandlung wird bei papillären und follikulären Formen angewendet — hochdifferenzierten Tumoren, deren Zellen die Empfindlichkeit gegenüber dem eingeführten Jod behalten. Die Therapie wird nach dem chirurgischen Eingriff durchgeführt, um verbleibende Schilddrüsengewebe zu zerstören, Rezidive des Primärtumors zu verhindern und die Entwicklung von Fernmetastasen zu vermeiden. Die maximale Wirksamkeit zeigt die Jodtherapie bei der Zerstörung von Tumormetastasen in der Lunge.
Die Schilddrüsenkrebsbehandlung mit Hilfe der Fernstrahlentherapie wird für niedrigdifferenzierte Krebsformen verwendet, die gegen die Einführung von radioaktivem Jod resistent sind. Die Radiotherapie ist zur Zerstörung von verbleibenden bösartigen Zellen indiziert und wird auch in fortgeschrittenen Stadien zur Schmerzlinderung im Rahmen der Palliativversorgung eingesetzt.
Auf Chemotherapie wird in Deutschland selten zurückgegriffen, da diese Schilddrüsenkrebsbehandlung nicht so gut wirkt wie andere Methoden. Hauptsächlich werden Zytostatika zur Kontrolle des Fortschreitens der anaplastischen Form des SDC eingesetzt. In deutschen Universitätskliniken wird weiterhin an exklusiven Chemotherapieschemata gearbeitet, die die Lebensqualität und -dauer bei Patienten mit niedrigdifferenzierten Krebsarten verbessern könnten.

Nach der chirurgischen Resektion der Schilddrüse werden die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), die für das normale Funktionieren aller biochemischen Prozesse notwendig sind, nicht mehr produziert. Um eine iatrogene Hypothyreose zu vermeiden, ist den Patienten eine lebenslange Ersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium indiziert.
Die hormonelle Schilddrüsenkrebsbehandlung hat noch einen weiteren Effekt — die Unterdrückung der Bildung des thyreotropen Hormons (TSH) in der Hypophyse durch den Rückkopplungsmechanismus. Die Senkung des TSH-Spiegels kann das Wachstum der Schilddrüsenneubildung verlangsamen, wenn das Organ nicht vollständig entfernt wurde.
Die Schilddrüsenkrebsbehandlung in Deutschland zeigt dank der Anwendung folgender Richtungen maximalen Erfolg:
Der Preis für das Standarddiagnoseprotokoll bei SDC in einer deutschen Klinik beträgt etwa €3500-4000. Die chirurgische Schilddrüsenkrebsbehandlung in Deutschland kostet ab €9000, der Preis für Chemotherapie beginnt bei €7000, und die Anwendung der Radiojodtherapie kostet etwa €8000-9000. Die Preise für innovative Behandlungsmethoden werden individuell festgelegt.
Der genaue Preis wird dem Patienten erst nach gründlicher Prüfung seiner medizinischen Dokumentation, Klärung des Stadiums und Tumortyps sowie Festlegung des Behandlungsprogramms mitgeteilt.
Gute Ergebnisse bei der Behandlung bösartiger Neubildungen der Schilddrüse zeigen große und weltbekannte deutsche Kliniken wie:
SDC wird in Deutschland erfolgreich behandelt. Um zu erfahren, welche Schilddrüsenkrebsbehandlung in Ihrem Fall verfügbar ist und den ungefähren Therapiepreis zu berechnen, hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten im Online-Formular, und unser medizinischer Berater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Hochpräzise Forschungsmethoden
Ganzheitlicher Behandlungsansatz
Neue chirurgische Techniken
Niedrige Komplikationsrate
Behandlung komplexer Fälle
Hohe Therapiewirksamkeit
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