
Lungenkrebs ist die zweithäufigste Art der Onkopathologie, die in der Häufigkeit des Auftretens nur geringfügig hinter Brustkrebs zurückbleibt. Laut Weltstatistik machte Lungenkrebs im Jahr 2020 11,4% aller Arten neu diagnostizierter bösartiger Tumoren aus — mehr als 2 Millionen neue Fälle pro Jahr. Gleichzeitig bleibt Lungenkrebs die führende Todesursache: Von 10 Millionen Krebspatienten, die 2020 starben, hatten 18% diese Art der Onkopathologie.
Die späte Erkennung von Lungenkrebs und die unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten dieser Krankheit in vielen Entwicklungsländern führen zu negativen Prognosen für Patienten. Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate von Krebspatienten beträgt 10-20% nach der Diagnose. Gleichzeitig erhöht die Diagnose im ersten Stadium die Erfolgschancen der Lungenkrebsbehandlung auf 73-95%, was noch einmal die Wichtigkeit einer rechtzeitigen vollständigen Untersuchung unterstreicht.
Die Tücke des Lungenkrebses besteht darin, dass sich die Krankheit lange Zeit nicht manifestiert und signifikante Symptome erst in einem fortgeschrittenen Stadium auftreten. Je nach Lokalisation des Tumors werden 2 Krebsarten unterschieden — zentraler und peripherer, wovon die Klinik der Krankheit abhängt. Auch kann das Neoplasma kleinzellig und nicht-kleinzellig sein, aber dies hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Symptomatik.
Bei zentralem Krebs befindet sich das Neoplasma in den großen Bronchien, weshalb es schneller klinische Manifestationen verursacht, wie:
Peripherer Lungenkrebs befindet sich in der Dicke des Organs, wo keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind, weshalb der Tumor asymptomatisch wächst. Die typische Klinik der Krankheit tritt bei großer Größe des Neoplasmas und Beteiligung benachbarter Organe am Prozess auf. In diesem Fall klagen Patienten über Schmerzen in der betroffenen Brusthälfte, Bluthusten, Schmerzen beim Atmen.
Neben lokalen Zeichen werden allgemeine Symptome von Lungenkrebs unterschieden, die eine Reflexion des unspezifischen Prozesses des Wachstums und der Entwicklung eines bösartigen Tumors sind. Zu solchen Manifestationen gehören Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, grundloser Gewichtsverlust. In späten Stadien der Krankheit kann Krebskachexie auftreten — Erschöpfung, starke Abnahme der Fettmasse und Muskelmasse.

Für eine detaillierte Untersuchung des Zustands des bronchopulmonalen Systems werden in deutschen Kliniken moderne Diagnosemethoden verwendet:
Das Diagnoseprogramm kann sich unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten vom Standard unterscheiden. Vertreter der ausgewählten deutschen Klinik informieren nach dem Studium der Krankengeschichte ausführlicher über die notwendigen Analysen und Untersuchungen.
Die Behandlung von Lungenkrebs wird durch das Stadium der Krankheit, die Lokalisation des Tumors und seine molekulargenetischen Merkmale sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten bestimmt, der die Möglichkeit beeinflusst, radikale und/oder aggressive Therapiemethoden anzuwenden. Für jeden Krebspatienten wird in einer deutschen Klinik ein individueller Plan entwickelt, der traditionelle operative und chemoradiologische Methoden sowie neueste Behandlungsansätze mit guten Ergebnissen umfasst.

Die operative Behandlung ist die Hauptmethode zur Behandlung von Lungenkrebs. In 10-20% der Fälle wird eine radikale Operation zur Entfernung der gesamten Tumorzellmasse durchgeführt, und bei den übrigen Patienten wird die maximal mögliche Resektion des Neoplasmas durchgeführt. Methoden der chirurgischen Behandlung in deutschen Kliniken:
Die Besonderheit chirurgischer Operationen in Deutschland ist der Einsatz moderner minimalinvasiver Interventionsmethoden, wenn Größe und Lokalisation des Tumors dies zulassen. Ärzte deutscher Kliniken verwenden aktiv endoskopische und thorakoskopische Instrumente, mit denen Chirurgen kleine Neubildungen ohne Schnitt in die Brustwand entfernen. Eine solche Lungenkrebsbehandlung verkürzt die Erholungszeit und verbessert das funktionelle Ergebnis.
Die Verwendung von Zytostatika — Medikamenten, die Tumorzellen zerstören — ist eine wichtige Richtung bei der Behandlung von Lungenkrebs. Bei der Verschreibung einer Chemotherapie in deutschen Kliniken werden 2 Hauptmethoden angewendet:
Es gibt viele Chemotherapieschemata, die unter Berücksichtigung der zytologischen und molekulargenetischen Merkmale des Tumors ausgewählt werden.

Die Strahlentherapie ist eine traditionelle Methode zur Krebsbehandlung, die es ermöglicht, das Volumen der Tumorzellen zu reduzieren. Sie wird bei Stadien 1-2 der Krankheit als eigenständige Therapie verschrieben, wenn eine Operation aus medizinischen Gründen nicht durchgeführt werden kann, und wird auch als Hilfsmethode in der postoperativen Phase eingesetzt. Die externe Strahlentherapie reduziert das Risiko eines Lungenkrebsrückfalls und verlängert die Lebenserwartung der Patienten. Im Rahmen der palliativen Versorgung kann die Bestrahlung Schmerzen, Lungenblutungen und andere Symptome bei Krebspatienten reduzieren. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wird in deutschen Kliniken eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie verwendet.
In deutschen Kliniken wurde die klassische Strahlentherapie heute durch die zielgerichtete Strahlentherapie ersetzt, die eine lokale Wirkung hoher Strahlendosen auf die Tumorzellen gewährleistet. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Bestrahlungszeit auf 3 Tage zu verkürzen (in Standardfällen) und die Dauer einer Sitzung um das 4-fache zu reduzieren.
In großen Kliniken Deutschlands ist bereits die neueste Methode verfügbar, die die traditionelle Strahlentherapie ersetzt — das CyberKnife. Das Gerät wird zur radiochirurgischen Entfernung von Lungenneoplasien bis zu 10 cm Größe verwendet, als sicherere und effektivere Alternative zur klassischen Operation. CyberKnife wird auch für die maximal mögliche Entfernung von Lungenmetastasen verwendet, mit denen eine traditionelle Operation nicht umgehen kann.
Zielgerichtete Medikamente wirken nur auf Tumorzellen, da sie mit spezifischen Rezeptoren interagieren und dabei keine gesunden Körpergewebe schädigen. Die Behandlung von Lungenkrebs in einer deutschen Klinik beinhaltet die personalisierte Auswahl dieser Medikamente unter Berücksichtigung der genetischen Merkmale des Neoplasmas. Zielgerichtete Medikamente sind ein effektiver Ersatz für die klassische Chemotherapie.
Deutsche Kliniken können Patienten einzigartige Immuntherapiekurse anbieten, die eine Methode zur Aktivierung des eigenen Immunsystems zur Bekämpfung von Krebszellen darstellen. Diese Krebsbehandlung wird von den meisten Krebspatienten gut vertragen und wird in verschiedenen Stadien der Lungentumorentwicklung angewendet.
Bis heute haben bereits mehr als 3000 Patienten eine einzigartige Lungenkrebsbehandlung mittels Immuntherapie in deutschen Kliniken erhalten, was dazu beitrug, das Fortschreiten der Onkopathologie zu stoppen, das Tumorvolumen zu reduzieren und den Menschen eine relativ hohe Lebensqualität zurückzugeben. Die Immuntherapie kann jedoch nicht für alle Fälle von Lungenkrebs angewendet werden, weshalb sich der Patient vor ihrer Verschreibung einer erweiterten Untersuchung unterzieht.

Protonen haben die einzigartige Fähigkeit, durch
gesundes Gewebe zu dringen und gezielt auf den Tumorherd einzuwirken, weshalb sie viel sicherer als Strahlentherapie sind. Die Protonenbehandlung von Lungenkrebs in einer deutschen Klinik ermöglicht es, bis zu 80% der Strahlung genau auf das bösartige Neoplasma zu richten. Mit dieser Methode wird die Belastung des Körpers um 65% reduziert, das Risiko einer Herzschädigung ausgeschlossen und die Anzahl der Komplikationen verringert.
Die Behandlung von Lungenkrebs mit modernen Methoden hat es ermöglicht, gute Überlebensraten dieser Patienten in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern zu erreichen. Für Frauen unter 60 Jahren beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 23,7%, für Männer derselben Altersgruppe — 18,5%. Bei älteren Patienten sind die Ergebnisse
erwartungsgemäß niedriger (10,6% bzw. 8,4%). Diese Indikatoren gehören zu den besten in Europa, weshalb eine Therapie in einer deutschen Klinik eine echte Chance auf vollständige Heilung oder eine signifikante Lebensverlängerung für Lungenkrebspatienten darstellt.
Die Kosten der Lungenkrebsbehandlung hängen vom Stadium der Onkopathologie, dem Vorhandensein von Fernmetastasen und Komplikationen sowie dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Der Preis wird durch den Umfang der medizinischen Versorgung, die Notwendigkeit teurer innovativer Methoden und die Aufenthaltsdauer in der Klinik beeinflusst. Die genauen Kosten werden individuell für jeden Patienten nach Studium seiner Krankenakte und Auswahl des optimalen Behandlungsschemas berechnet.
Im Durchschnitt beginnen die Preise für die Lungenkrebsdiagnose in deutschen Kliniken bei 2250€. Die chirurgische Behandlung kostet 5000-22000€ je nach Umfang der Operation und der Methode ihrer Durchführung. Die Preise für Chemotherapie beginnen bei 2260€ und für Strahlentherapie — ab 15000€.
Viele große Kliniken in Deutschland, die über onkologische Abteilungen verfügen, nehmen ausländische Patienten zur Lungenkrebsbehandlung auf. Die besten Ergebnisse haben Kliniken wie: Helios Berlin-Buch, Asklepios Barmbek, Helios Krefeld, Bremen-Mitte, Nordwest und andere.
Hochpräzise Forschungsmethoden
Ganzheitlicher Behandlungsansatz
Neue chirurgische Techniken
Niedrige Komplikationsrate
Behandlung komplexer Fälle
Hohe Therapiewirksamkeit
Hochpräzise Forschungsmethoden
Ganzheitlicher Behandlungsansatz
Neue chirurgische Techniken
Niedrige Komplikationsrate
Behandlung komplexer Fälle
Hohe Therapiewirksamkeit
Oder senden Sie uns eine Nachricht:
