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Melanombehandlung in Deutschland

Foto eines Melanoms im Anfangsstadium

Das Melanom ist Hautkrebs, der sich aus den Pigmentzellen der Haut (Melanozyten) entwickelt. In Russland macht es 1-3% aller Krebserkrankungen aus und tritt sogar bei Kindern auf. Mehr als 70% der Erkrankungsfälle entstehen an der Stelle eines gutartigen Muttermals — eines pigmentierten Nävus, der unter dem Einfluss ungünstiger endogener und/oder exogener Faktoren malignisiert.

Das Melanom gilt als der aggressivste Tumor in der Onkologie, es neigt zu schnellem Wachstum und Metastasierung, was die Prognose für den Patienten erheblich verschlechtert. In diesem Zusammenhang ist die Früherkennung und Behandlung von Melanomen in Deutschland besonders relevant: Bei Therapiebeginn im ersten Stadium, wenn der Tumor nur innerhalb der Epidermis liegt, nähert sich die Heilungswahrscheinlichkeit 100%.

Wichtig! In Deutschland wurde eine der niedrigsten Sterblichkeitsraten bei Melanomen erreicht — etwa 1,3%.

Die Prognose für das 5-Jahres-Überleben bei einer Tumordicke bis 1 mm und fehlenden Metastasen beträgt mehr als 90%, bei einer Eindringtiefe von mehr als 4 mm ohne Metastasierung — bis zu 50%. Bei Auftreten von Fernmetastasen übersteigt das 5-Jahres-Überleben nicht 15-20%.

Symptome

Melanom Foto

Für das Melanom ist charakteristisch die Veränderung der Größe und Struktur eines zuvor vorhandenen pigmentierten Nävus oder das Auftreten eines „ungewöhnlichen" Muttermals, das sich von anderen in Farbe, Form und Oberflächenbeschaffenheit unterscheidet. Der Tumor erscheint als rundliche, dreieckige oder polygonale Bildung von dunkelbrauner, grauer, schwarzer oder bläulicher Färbung. Die Färbung ist häufig ungleichmäßig, fleckig. Die Standardgrößen reichen von wenigen Millimetern bis 2-3 cm.

Auf der Oberfläche der pigmentierten Neubildung tritt häufig Ulzeration, Nässen, Blutung auf, und die Heilung von Hautläsionen verläuft mit Krustenbildung. In 20% der Fälle hat das Melanom eine knotige Form: es erhebt sich über die Haut in Form einer pilzförmigen Bildung.

Das Melanom metastasiert am häufigsten in die Haut und Lymphknoten, und es sind auch Fernmetastasen in Leber, Nieren, Gehirn, Lungen und andere innere Organe möglich.

In der klinischen Klassifikation des Melanoms werden 4 Stadien unterschieden:

  • Stadium I — das Melanom wächst nicht mehr als 2 mm in die Hautdicke ein, gibt keine Metastasen in Lymphknoten oder innere Organe;
  • Stadium II — die Tumordicke beträgt 2-4 mm und mehr, dabei sind keine Metastasen vorhanden;
  • Stadium III — wird bei jeder Größe des Primärtumors in Kombination mit Metastasen in mindestens einem regionalen Lymphknoten bestimmt;
  • Stadium IV — wird bei Vorhandensein von Fernmetastasen des Tumors festgestellt, unabhängig von seiner Dicke und Lymphknotenbefall.
Stadien

Jedes Stadium hat klinische Subtypen, die mit lateinischen Buchstaben A, B, C bezeichnet werden. Die Art und das Stadium des Tumors lassen sich am genauesten nach einer erweiterten Untersuchung des Patienten bestimmen.

Diagnostik

Diagnostik

Die Untersuchung beginnt mit einer standardmäßigen körperlichen Untersuchung des verdächtigen Muttermals, Erhebung von Beschwerden und Krankengeschichte. Um verdächtige Neubildungen schnell zu identifizieren, verwenden Dermato-Onkologen den ABCDE-Algorithmus, der Asymmetrie, Konturen, Farbe, Durchmesser und Dynamik der Tumorgrößenänderung berücksichtigt. Zur Diagnosestellung werden in der Klinik folgende Untersuchungsmethoden verordnet:

  1. Dermatoskopie. Die gezielte Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Vergrößerungsgerät ermöglicht die Annahme eines onkologischen Prozesses im Muttermal, erlaubt aber keine endgültige Diagnose. Die moderne computergestützte Dermatoskopie ermöglicht es, Bilder der Muttermale des Patienten zu speichern, um deren Größe und Aussehen im Zeitverlauf zu vergleichen.
  2. Zytologische Analyse. Die Untersuchung eines Abstrichabdrucks des Tumors wird durchgeführt, um atypische Melanozytenzellen zu entdecken. Diese Analyse ist eine Alternative zur klassischen Biopsie, die beim Melanom wegen des Risikos, Metastasierung oder Tumorwachstum zu provozieren, nicht durchgeführt wird.
  3. Histologische Untersuchung. Die Analyse ist eine obligatorische morphologische Bestätigung des Melanoms, ohne sie kann keine Diagnose gestellt werden. Bei der Untersuchung des entfernten Tumors werden die Dicke der Neubildung, der Invasionsgrad nach Clark, der mitotische Index in den Zellen, das Vorhandensein von Transit- oder Satellitenmetastasen bestimmt. Bei Bedarf werden Lymphknotenzellen histologisch untersucht.
  4. Ultraschalluntersuchungen. Um Anzeichen einer Melanom-Metastasierung zu erkennen, wird eine Ultraschalluntersuchung der dem Tumor nächstgelegenen Lymphknoten sowie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, des Retroperitonealraums und des kleinen Beckens durchgeführt.
  5. Andere bildgebende Verfahren. Zur Klärung der Lokalisation und Größe von Metastasen wird CT oder MRT der entsprechenden Körperbereiche durchgeführt, und die Diagnose entfernter Tumorherde ist am informativsten mit PET/CT im „Ganzkörper"-Modus.

Der Melanom-Diagnostik wird in Deutschland besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da der Behandlungserfolg weitgehend von der Rechtzeitigkeit und Zuverlässigkeit der Diagnose abhängt. Viele Patienten aus GUS-Ländern kommen in deutsche Kliniken, um sich mit einzigartiger Ausrüstung untersuchen zu lassen und in kurzer Zeit ein Expertengutachten zu erhalten.

Methoden der Melanombehandlung

Chirurgische Behandlung

Diagnostik

Die maximal mögliche Exzision des Tumors im gesunden Gewebe ist die optimale Methode der Melanombehandlung in Deutschland, die im frühen Krebsstadium maximale Wirksamkeit zeigt. Bei rechtzeitiger chirurgischer Operation gelingt es, die malignen Zellen vollständig zu entfernen, um Krankheitsrezidive zu verhindern. Die meisten Patienten wenden sich jedoch an den Arzt, wenn das Melanom bereits fortschreitet und Metastasen bildet, daher sind radikale Operationen nicht immer möglich.

Für eine effektive Melanom-Entfernung führen Ärzte breite Schnitte mit Erfassung von 2-3 cm unveränderter Haut durch — so gelingt es, das Risiko eines Tumorrezidivs an derselben Stelle zu reduzieren. Nach der primären Operation bleiben kosmetische Defekte, zu deren Beseitigung Methoden der Autoplastik mit eigenem Hautlappen vorgesehen sind.

In deutschen Kliniken können als Alternative zur klassischen operativen Behandlung moderne minimalinvasive Methoden angewendet werden: Kryodestruktion der Neubildung im Anfangsstadium, stereotaktische Radiochirurgie zur gezielten und blutfreien Tumorexzision, Laserentfernung maligner Zellen.

Chemotherapie

Klassische Behandlungsprotokolle schreiben die Durchführung einer Immunchemotherapie mit Alpha-Interferon-Präparaten im adjuvanten Modus (nach Tumorentfernung) vor. Die besten Ergebnisse zeigt die Chemotherapie bei Patienten mit zweitem und drittem Melanomstadium, während im ersten Stadium eine Behandlung ohne Medikamente möglich ist und im vierten Stadium die Wirksamkeit der adjuvanten Therapie nicht bewiesen ist.

Innovative Methoden

Innovative Methoden

Die Melanombehandlung in Deutschland zeigt gute Ergebnisse dank der Kombination traditioneller und moderner Therapierichtungen. Deutsche Ärzte behandeln Hautkrebs unter Verwendung der besten Errungenschaften der Weltmedizin und beschäftigen sich mit der Entwicklung und Einführung eigener Behandlungsmethoden.

In umfassenden Melanom-Therapieprogrammen in deutschen Kliniken werden folgende Richtungen verwendet:

  1. Zielgerichtete Therapie. Die Präparate haben eine spezifische Wirkung auf Rezeptoren von Tumorzellen, wodurch sie Krebs aktiv zerstören und dabei gesunden Körpergeweben nicht schaden. In Deutschland werden überall monoklonale Antikörper verwendet, die selektiv an MRP-Tumorproteine binden, Zellen mit BRAF-, C-KIT-Genmutationen zerstören. Die größte Wirksamkeit zeigt die Kombination zielgerichteter Präparate mit Chemotherapie und chirurgischer Tumorentfernung.
  2. Immuntherapie. Die Korrektur der Funktion des eigenen Immunsystems des Krebspatienten wird durch den Einsatz dendritischer Zellen, Checkpoint-Inhibitoren und anderer Methoden erreicht. Auch wird TIL-Therapie verordnet — die Einführung speziell aktivierter Killer-Lymphozyten. Das Wesen der Immuntherapie besteht in der Aktivierung der Immunität zur Erkennung und Zerstörung maligner Zellen, die ohne Behandlung leicht Immunreaktionen entgehen und sich ungehindert im Körper vermehren können.
  3. Photodynamische Therapie (PDT). Die Behandlung umfasst die Einnahme lichtempfindlicher Präparate, die selektiv von Tumorgeweben absorbiert werden, mit anschließender Laserbestrahlung. Diese Methode ermöglicht es, intradermale Melanom-Metastasen effektiv zu entfernen, was die Lebensqualität der Patienten verbessert.

Darüber hinaus ist in einigen Kliniken in Deutschland eine experimentelle Behandlung verfügbar, die bisher in keinem Land der Welt durchgeführt wird. Patienten haben die Chance, an klinischen Studien neuester Präparate teilzunehmen, um eine innovative Behandlung kostenlos zu erhalten und selbst im Terminalstadium des Melanoms eine Erfolgschance zu bekommen. Deutsche Ärzte gehörten zu den ersten, die einen einzigartigen Impfstoff gegen Melanom entwickelt und in der Praxis erprobt haben, der die Funktion des Immunsystems des Patienten verändert. Bisher ist ein solches Präparat nur im Rahmen klinischer Studien verfügbar.

Kosten der Melanombehandlung in Deutschland

Die Kosten für den vollständigen Diagnose- und Therapiekurs werden individuell für jeden Patienten nach Analyse der medizinischen Dokumentation durch die aufnehmende deutsche Klinik bestimmt. Die Endsumme hängt vom Umfang zusätzlicher Untersuchungen, der Notwendigkeit und Art der chirurgischen Operation sowie der Möglichkeit innovativer Methoden ab.

Die ungefähren Preise für die Melanom-Diagnostik in Deutschland beginnen ab €530, und die Kosten für die histologische Untersuchung des Tumor-Biomaterials können €3000 erreichen. Die radikale Tumorentfernung kostet ab €3160, die zielgerichtete Behandlung ab €1700, und der Preis für moderne Immuntherapie-Richtungen beginnt ab €20000.

Kliniken für Melanombehandlung

Die Melanombehandlung wird in folgenden deutschen Kliniken durchgeführt:

Universitätsklinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München

9.7/10
📍Deutschland, München

29 spezialisierte Kliniken, 12 Fachinstitute, 50 interdisziplinäre Zentren.

Nach der Berliner Charité ist das Klinikum der Münchner Universität mit dem Campus Innenstadt und Großhadern der größte medizinische Komplex der Maximalversorgung in Deutschland.

Klinikum rechts der Isar der TU München

9.8/10
📍Deutschland, München

Abteilung für Hämatologie und Onkologie

Die Abteilung für Hämatologie und Onkologie bietet das gesamte Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen in diesen Bereichen. Das hochqualifizierte Ärzteteam bietet Patienten eine wirksame Behandlung aller onkologischen Erkrankungen, Blut- und Lymphpathologien (z.B. Leukämie, multiples Myelom).

Städtische Kliniken München

📍München, Deutschland

5 separate Kliniken mit gemeinsamer Leitung

Ein Netzwerk multidisziplinärer Kliniken in fünf Bezirken Münchens. Sie bieten erstklassige medizinische Versorgung. Die städtischen Kliniken sind akademische Lehrkrankenhäuser beider Münchner Universitäten.
Klinik Bogenhausen
Klinik Harlaching
Klinik Neuperlach
Klinik Schwabing
Klinik Thalkirchner

sowie Klinik Nürnberg, Universitätsklinikum Freiburg, Asklepios Klinik, Universitätsklinikum Köln.

Rechtzeitige Kontaktaufnahme ist einer der Hauptfaktoren für eine erfolgreiche Melanombehandlung. Hinterlassen Sie eine Anfrage im Online-Formular auf dieser Seite, und unser medizinischer Berater wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Klinik auszuwählen und alle Details der Behandlung in Deutschland zu besprechen.

Bei Diagnose «Melanom»

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Bereiten Sie Ihre medizinischen Unterlagen zur Diagnose vor
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04
Vertrag und Zahlungsrechnung
05
Ausstellung des medizinischen Visums für Deutschland
06
Diagnose und Behandlung in Deutschland
07
Abschlussdokumente zur Behandlungsabrechnung
08
Behandlungsbericht in Ihrer Sprache
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