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Hüftgelenkbehandlung in Deutschland

Das Hüftgelenk ist das größte Knochengelenk des Körpers und nimmt erhöhte Belastungen auf. Seine Gewebe unterliegen degenerativen Veränderungen, und ihr Risiko steigt mit dem Alter des Patienten. Pathologien werden von unangenehmen Symptomen begleitet - Schmerzen und eingeschränkter Mobilität. Sie schreiten ständig voran und bedürfen einer Therapie. Die Behandlung des Hüftgelenks ist nicht immer ein chirurgischer Eingriff. In Deutschland ist es möglich, Pathologien ohne Operation zu beseitigen. Den Patienten werden innovative regenerative Techniken angeboten, die keine Langzeitrehabilitation im Klinikum erfordern.

Foto von erkrankten Gelenken

Welche Erkrankungen des Hüftgelenks werden in Deutschland behandelt

Deutsche Kliniken nehmen Patienten mit verschiedenen angeborenen oder erworbenen Pathologien auf - Hüftdysplasie, Hüftfrakturen. Alle führenden orthopädischen Kliniken in Deutschland sind auf degenerativ-dystrophische Erkrankungen spezialisiert.

Die häufigste Erkrankung aus dieser Gruppe ist die Coxarthrose oder Arthrose des Hüftgelenks. Die Pathologie kann eine eigenständige Krankheit sein, wird jedoch häufig von anderen Erkrankungen begleitet - Osteochondrose (Schädigung der Wirbelsäule) und Gonarthrose (Schädigung des Kniegelenks).

Symptome degenerativer Pathologien

Es ist möglich, das Vorhandensein von Coxarthrose durch spezifische Symptome zu vermuten - Schmerzen im Femur, die in die Leistenzone und das Kniegelenk ausstrahlen, Steifheit, Ödeme und Gangstörungen. Die Krankheit durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien.

  1. Erster Abschluss. Schmerzen im Oberschenkelbereich treten nur nach körperlicher Anstrengung auf. In Ruhe verschwindet das Symptom. Die knöchernen Gelenke werden nicht verformt, der Gang verändert sich also nicht.
  2. Zweiter Grad. Eine Person klagt über ständige schmerzende Schmerzen, die durch längeres Gehen oder Heben von Gewichten verschlimmert werden. Der Patient hinkt. Verringerte Bewegungsfreiheit.
  3. Dritter Grad. Der Schmerz beunruhigt den Patienten ständig, seine Intensität nimmt zu. Das Gangbild ist erheblich beeinträchtigt. Das Gehen ohne Stock wird schwierig. Das Muskelgewebe um den Femur wird schwächer. Das verletzte Glied verkürzt sich und das Becken weicht in der Frontalebene ab.

Ein ähnliches Krankheitsbild wird bei anderen Pathologien des Hüftgelenks beobachtet - Arthritis, Synovitis, Impingement-Syndrom, Vorhandensein freier Körper. Ohne eine umfassende Diagnose kann die Behandlung nicht begonnen werden. Erst nach der Untersuchung des Patienten kann der Arzt beantworten, ob eine Bewältigung der Erkrankung ohne Endoprothetik realistisch ist.

Ursachen von Verstößen

Foto von Hüftgelenken

Normalerweise gleiten die Elemente des Hüftgelenks frei, was die Beweglichkeit des Gelenks gewährleistet. Möglich wird dies durch die elastische, hyaline Knorpel- und Gelenkflüssigkeit, die als Gleitmittel wirkt. Bei Pathologien ändert sich seine Zusammensetzung. Die Flüssigkeit wird zu zähflüssig, wodurch die Knorpeloberfläche austrocknet und mit Rissen übersät wird. Knorpel wird durch Bewegung beschädigt. Darüber hinaus verschlechtert sich der Stoffwechsel in der Gelenkhöhle und es beginnt eine Atrophie des Muskelgewebes.

Ursachen von Hüfterkrankungen

  • Statische erhöhte Belastung des Gelenks durch körperliche Anstrengung, großes Körpergewicht
  • Stoffwechselstörungen, hormonelle Veränderungen
  • Verletzungen
  • Infektion (Arthritis)
  • angeborene Dysplasie
  • Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse
  • Bewegungsmangel
  • Alter ändert sich

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit:

  • Übergewicht;
  • hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörungen, Durchblutungsstörungen;
  • Pathologien der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Hüftgelenks ist höher, wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt oder im Gegenteil einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist. Coxarthrose entwickelt sich oft bei älteren Menschen, Sportlern.

Diagnostisches Stadium

Die erste Stufe der Diagnose von Pathologien des Hüftgelenks in Deutschland ist ein Gespräch mit dem Patienten. Der Arzt beurteilt den Sehzustand des Bewegungsapparates, prüft den Grad der Gangstörung, Muskelschwund und Bewegungseinschränkung.

Als nächstes analysiert der Arzt die Bilder, die auf den Händen des Patienten vorhanden sind. Anhand der Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung schließt der Spezialist auf den Grad der Pathologie, der bei der weiteren Wahl der Handlungstaktik eine Schlüsselrolle spielt.

  1. Bei Pathologien ersten Grades sind die Veränderungen schwach ausgeprägt. Eine Verengung des Gelenkspalts ist erkennbar, kleine Knochenwucherungen werden sichtbar.
  2. Im zweiten Grad der Erkrankung ist eine deutliche Einengung des Gelenkspalts zu sehen. Der Oberschenkelkopf ist verschoben und deformiert. Die Anzahl der Knochenwucherungen nimmt zu.
  3. Im dritten Grad der Erkrankung sind mehrere pathologische Veränderungen bemerkbar - eine starke Verengung des Gelenkspalts, Ausdehnung des Femurkopfes.

Um die Diagnose zu klären, den Grad der Schädigung des Hüftgelenks zu bestimmen und die Behandlungstaktik in Deutschland zu wählen, wird die Diagnostik mit instrumentellen Methoden durchgeführt - CT, MRT. Um den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen, das Vorhandensein einer Entzündung und die Interventionsbereitschaft festzustellen, werden Laborblut- und Urintests vorgeschrieben.

Deutsche Kliniken bieten die Behandlung von Erkrankungen des Hüftgelenks an:

  • Coxarthrose des Hüftgelenks
  • Hüft-Impingement-Syndrom
  • Hüftfraktur
  • periprothetische Fraktur
  • Hüftdysplasie
  • Nekrose des Femurkopfes

Minimalinvasive Methoden der Hüftgelenkbehandlung in Deutschland

Arthroskopie des Hüftgelenks

Endoprothetik des Hüftgelenks

Die erfolgreichste Operation der letzten 10 Jahre.
Ohne Schäden an Muskeln und Gewebe.
Die Lebensdauer von Hüftprothesen beträgt 15-20 Jahre.

Regenerative MIBRAR-Technik

MIBRAR — mikroinvasive biologische regenerative autogene Rekonstruktion, basierend auf der Fähigkeit des Körpers, geschädigtes Gewebe selbstständig zu erneuern.

Im Gegensatz zur klassischen Medizin, die darauf abzielt, den Patienten von Schmerzen zu befreien, konzentriert sich die regenerative Technik auf die Beseitigung degenerativer Veränderungen und Fehlstellungen der Hüftgelenkssegmente.

Mibrar stoppt negative Prozesse und sorgt für eine natürliche Regeneration und Rekonstruktion des Gewebes.

Vorteile der MIBRAR-Technologie
Kein stationärer Aufenthalt

Kein stationärer Aufenthalt

Ambulanter Eingriff aufgrund fehlender Nachsorgebedürftigkeit

Regeneration und Wiederaufbau

Regeneration und Wiederaufbau

Regeneration und Wiederaufbau von Strukturen, die durch degenerative Prozesse zerstört wurden.

Keine Anästhesie und kein Schnitt

Keine Anästhesie und kein Schnitt

Kein Narkoserisiko. Keine Blutungsgefahr. Keine postoperativen Komplikationen.

Gleichzeitig und ganzheitlich

Gleichzeitig und ganzheitlich

Möglichkeit des Eingriffs an mehreren Strukturen innerhalb einer Operation.

Ohne postoperative Rehabilitation

Ohne postoperative Rehabilitation

Die gewohnte Lebensweise ohne den Einsatz von Rehabilitationsmaßnahmen und Rehabilitationshilfsmitteln.

Beweise

Beweise

Das Ergebnis der chirurgischen Behandlung wird nach 8-16 Wochen mittels MRT, CT, Röntgen, Sonographie bestätigt.

Die Ergebnisse der Behandlung des Hüftgelenks nach der MIBRAR-Methode

Bild links – Zustand vor der Operation:
Coxarthrose 4 Grad. Osteonekrose des Kopfes und Halses des Femurs. Synovitis.

Bild rechts – 1 Monat nach der Operation:
Wiederherstellung von Gelenkflächen, bei denen Arthrose und Synovitis nicht sichtbar sind. In Nekrosebereichen gibt es Anzeichen einer intensiven Regeneration des Knochengewebes.

Kliniken

Klinikum Harlaching

9.6/10
📍Sanatorium spl. 2, 81545 München, Deutschland

Krankenhaus Harlaching

Laut dem Magazin FOCUS gehört das Krankenhaus zu den 20 besten medizinischen Einrichtungen in Bayern und 100 in Deutschland.

Universitätsklinikum der Universität München Ludwig Maximilian

9.7/10
📍Deutschland, München

29 Fachkliniken, 12 spezialisierte Institute, 50 interdisziplinäre Zentren.

Das Klinikum der Universität München mit den Campus Inenstadt und Großhadern ist nach der Berliner Charité der größte medizinische Komplex der Maximalversorgung in Deutschland.

Klinikum der Technischen Universität "Rechts der Isar"

9.8 / 10
📍Deutschland, München

Abteilung für Hämatologie und Onkologie

Die Klinik für Hämatologie und Onkologie bietet das gesamte diagnostische und therapeutische Leistungsspektrum in diesen Bereichen an. Das hochqualifizierte Ärzteteam der Abteilung bietet Patienten eine wirksame Behandlung aller onkologischen Erkrankungen, Blut- und Lymphpathologien (z. B. Leukämie, multiples Myelom)
Vorteile der Behandlung in Deutschland
Bedieneinheit
Hightech-Bedieneinheiten
Navigationssysteme für den Einsatz
Navigationssysteme für den Einsatz
Ausrüstung
Moderne endoskopische Ausstattung
Roboter
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Intraoperative Überwachungssysteme
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3D-Scanner für Planungsoperationen
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Spezialist für die Arbeit mit Patienten Malygina Svetlana Malygina Svetlana, Spezialistin für die Arbeit mit Patienten, beantwortet Ihre Fragen